Bulls n' Bears

 

Schilderung der Einstellungen, die Mitwirkende mitbringen

Unterdies handelt es sich um eine Schilderung der Einstellungen, die Mitwirkende mitbringen. Es sind dies adverse Denkweisen (X. und Y.), wobei zu einem späteren Zeitpunkt eine Hinzufügung der Manier Z. (eine Zusammenschau aus beiden vorbenannten) von McGregor vorgenommen wurde.

Die Denkweise X. - der Mensch ist alles in allem der Arbeit widerstrebend

Der Mensch zeigt sich als hauptsächlich der Arbeit nicht zugeneigt, er ist tatenlos und ohne Ehrgeiz. Er vermeidet Befugnis und an erster Stelle seiner Prioritäten befindet sich Sicherheit. Außerdem ist der Mensch selbstbezogen oder gar egoistisch. Die Wichtigkeiten und Interessen der Organisation für das er arbeitet, sind ihm nicht wichtig.

Daraus folgt für den Entscheider, dass der Mensch dirigiert oder eng angeleitet oder sogar gezwungen werden muss, mit dem Ziel, dass er die unverzichtbaren Arbeitsleistungen einbringt. Der Arbeitnehmer sieht die Firma als alleinverantwortlich für die Formgebung der operativen Vorgänge, das heißt für die Indienstnahme der Betriebsmittel Arbeit, Boden, Finanzielle Mittel und Know-how. Leistungsanreize müssen gegeben sein, die Steuerung und Kontrolle obliegt der Organisation.

Die Geisteshaltung Y. - der Mensch ist eigenmotiviert

Arbeitnehmer wollen von sich aus, bei adäquaten Bedingungen, Verantwortung für die Geschicke der Unternehmung übernehmen. Sie sind weder den betrieblichen Wichtigkeiten und Interessen gegenüber indifferent noch stehen sie dem widerspenstig gegenüber. Sollten sie es allerdings sein, dann aufgrund negativer Erfahrungen, die sie in ihrer Karriere gemacht haben. Die Bereitschaft dazu, sich für die Organisation einzusetzen, ist alles in allem vorhanden. Der richtige Einsatz der Produktionsmittel der Firma obliegen der Firmenführung. Es ist eine Aufgabe der Organisationsleitung, sowohl für die Wichtigkeiten der Firma aktiv zu sein als auch die Bedürfnisse der Arbeitnehmer anzuerkennen. Beschäftigte verpflichten sich selbst, Ziele zu erlangen und Verantwortung für ihre Betätigung zu übernehmen.

Die Manier Z. - es kommt drauf an

Die Einzelhypothesen wie oben können sich ganz oder teils ausschließen. McGregor führte darum eine Zusammenfügung der X. und der Y. Hypothese ein, vor allem deswegen, seinen Kritikern ein gebräuchliches Schema entgegenzusetzen.

(Zur Fortschreibung der Z. Theorie siehe ebenfalls: William Ouchi, oder japanischer Leitungsstil)