Bulls n' Bears

 

Bedeutung des Änderungsrisikos wächst mit der Dauer,

Die Bedeutung des Änderungsrisikos wächst mit der Dauer, die die Disposition umfasst. Wie weit in die Zeit die Planungen reichen müssen, hängt von der Natur der Geschäftsverpflichtungen ab. Ein Börsenspekulant muss demgegenüber einige Wochen oder gar Tage voran planen, während die Planer von Kernkraftwerken in Kategorien von Jahrzehnten denken müssen.

Gesonderte politische und ökonomische Risiken der globalen Unternehmung bedürfen unsere besondere Achtung. Es gilt im gleichen Sinne, die Risikoneigung derer, die an Entscheidungen in Sachen Auslandsinvestitionen beteiligt sind, zu untersuchen.

Politische Risiken

Robock bestimmt politische Risiken als vorhanden sofern:

Unregelmäßigkeiten in der geschäftlichen Umgebung auftreten,
diese Unregelmäßigkeiten nur sehr schwer vorauszusehen sind,
und das Ergebnis von politischen Änderungen sind.

"To constitute a risk, these changes in the business environment must have a potential for significantly affecting the profit or other goods of a particular enterprise."

Das bedeutet, dass die politische Entwicklung für die Wirkung des Unternehmens von Belang sein muss, wenngleich sie wohl für eine Unternehmung von Vorteil sein kann, für die nächste sich demgegenüber nachteilig auszuwirken vermag.

Die Schöpfung der Europäischen Union bspw. führte hinderliche Folgen für die französischen Kühlschränkeproduzenten mit sich, die bis dahin durch Steuerschranken geschützt waren, obgleich amerikanische Firmen von der form annehmenden Marktvergrößerung Vorteile wahrnehmen konnten.

Ferner sind politische Risiken als solche zu sehen, die jedoch schwer im Voraus feststellbar sind. Es kommt dabei bei weitem nicht auf die betreffende Regierung an, sondern vielmehr darauf, ob und wie die Unternehmung innerhalb bestimmter Grenzen, die politische Weiterentwicklung im betreffenden Land einzuschätzen vermag.

Thunell teilt politischen Abänderungen in zwei bedeutsame Gruppen ein:

Änderungen im Regime (Regierung)
Änderungen der politischen Zuverlässigkeit eines Landes