Bulls n' Bears

 

Bei der Marktdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen feststellen

Marktausdehnung

Unter dieser Marktstrategie ist zu erfassen, daß die vorhandenen Artikel neben den bisherigen Märkten noch weiters auf neuen Märkten veräussert werden. Bei der Marktdehnung lassen sich zwei Zielrichtungen feststellen:

a) Erschließung weiterer geografischer Märkte
Hier vermag je nach Ausgangsstellung der Organisation unterschieden werden in eine lokale, landesweite und multinationale Expansion. Die Organisation sollte also untersuchen, ob es seine komplette Vertriebskompetenz auf den wechselvollen geographischen Märkten gerade realisiert. Oftmals zeigt sich dabei, daß bestimmte Marktumfelder noch gar nicht bedient werden.

b) Erfassung neuer Käuferschichten
Durch die Anwendung zusätzlicher Absatzwege oder vermöge der Werbung in weiteren Medien ist es machbar, daß für die existierenen Erzeugnisse neue Käuferschichten adressiert werden.

Erschließung von Marktlücken

Unter einer Marktlücke ersehen wir einen Abschnitt innerhalb eines Marktes, in dem einer potenziellen Nachfrage noch kein anschaulich zufriedenstellendes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktnischen läßt sich mittels der Fortentwicklung neuer Produkte für die existierenen Märkte schaffen. Die neuen Produkte können sich vermittels neuer Eigenschaften (Inanspruchnahmeausdehnung) oder Beschaffenheitsderivate auszeichnen; sie können ebenfalls übrige Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm repräsentieren. Aus artikelpolitischer Sichtweise handelt es sich hierbei um Warendifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Artikelvarianten kommt die Organisation den differenzierten Wünschen der etwaigen Kunden entgegen und gewinnt somit neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Produkte für neue Märkte entwickelt werden.

Im Vergleich der beleuchteten Marktstrategien läßt sich erkennen, daß die kommerzielle Eventualität um so größer wird, je eher sich die Firma von der Marktdurchdringung über Marktextension und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Unternehmensorganisation „Neuland", da gezielte Sachkunde und Erfahrungen auf dem neuen Markt keineswegs bestehen.