Bulls n' Bears

 

Zahlenmäßige Besonderheiten des Marktes

Zahlenmäßige Besonderheiten des Marktes

Die Marktdimensionen sind Ausdruck einer Quantifizierung des Marktgeschehens. In jeder Hinsicht lassen sich an diesem Punkt folgende Bezeichnungen erwähnen:

• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Anzahl der Bedarfsbesitzer und deren gewöhnlicher Verbrauchs- bzw. Verwertungshäufigkeit. Es wird demgemäß bei dieser Notation auf den überhaupt möglichen Bedarf abgestellt, abzüglich jedoch die vorhandene Kaufkraft zu respektieren.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein ein Derivatder Marktkapazität. Generell ist das Marktpotential identisch der schlechthin möglichen Aufnahmefähigkeit eines Marktes (= Summe aller viabelen Umsätze) für ein definites Produkt unter Hinsicht der Kaufkraft. Also sind die Begriffe Marktpotential und Nachfrage (Bedürfnis + Kaufkraft) homogen.

Das Marktpotential ist um jenen Abschnitt des Marktes geringer als die Marktkapazität, der nicht über befriedigend Kaufkraft zur zur Anschaffung des Elaborates verfügt. Eine Zunahme des Marktpotentials läßt sich erlangen durch eine Erhöhung der Bedarfsbesitzer (Bevölkerungszunahme, Aufschluss neuer Käuferebenen), mithilfe einer Zunahme der Konsumtionsintensität oder mittels Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die umgesetzte oder vorausberechnete effektive Absatzmenge (Summe der effektiven Umsätze) eines Industriezweigs. Das Marktvolumen ist überwiegend minderer als das Marktpotential und kann max. die Größe des Marktpotentials erlangen.

Aus der Blickrichtung der Firma spielen noch nachkommende Größen eine bedeutsame Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das individuelle Marktpotential, d.h. der Anteil am Marktpotential, den die Unternehmenspräsenz höchstmöglich erlangen kann (Perspektive).

•    Absatzvolumen

ist die Vollständigkeit des getätigten Unternehmensorganisationsumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, artikuliert als Prozentsatz des kompletten Marktvolumens:

Absatzvolumen (= Organisationssumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
Marktvolumen

Der Marktanteil läßt sehen, wie robust die Stellung der eigenen Unternehmung im Vergleich zur Mitbewerbsunternehmenspräsenz ist. Marktanteilstendenzen sind als wichtige Indizien für die Behauptung der Organisation im Markt anzusehen.