Bulls n' Bears

 

Mediziner benützen die Benennung Lichtallergie

Fettige Sonnenschutzcreme verschuldet Sonnenallergie

Mediziner benützen die Benennung Lichtallergie beileibe nicht, sie unterscheiden zwischen einer sogenannten Polymorphen Lichtdermatose (Sonnenekzem) und der Mallorca-Akne. Eine Polymorphe Lichtdermatose ist entsprechend neuesten Erkenntnissen hereditär bedingt und stellt eine exzessive Erwiderung der Haut auf freie Radikale dar, die vermittels der Ultraviolett-Brillanz vermehrt gebildet werden.

Eine Polymorphe Lichtdermatose tritt häufig an den ersten Sonnentagen mit Schwellungsausbildung und Juckreiz auf und mag durch Antihistaminika (Maßnahme gegen Überempfindlichkeiten) und eine Hydrocortisonpaste mehrheitlich einfach gelindert werden. Ebenfalls Kapseln mit Betacarotin und Kalzium fördern, dass sich die Haut geschwinder an die Sonne gewöhnt und weniger zartfühlend reagiert. Bei der ein klein bisschen penetranteren Mallorca-Akne hingegen scheint die Zusammenstellung aus Ölen und Emulgatoren in der Sonnenschutzcreme in Zusammenstellung mit der UltraviolettA-Strahlung kausal für die etwa stecknadelkopfgroßen geröteten Blessuren auf der Haut zu sein.

Mit echter Akne haben sie gleichwohl null zu tun, insofern dabei keine Komeda sichtbar werden. Und hier fördern klar fettfreie Sonnenschutzcreme und Lotionen mit einem extra hohen UVA-Schutzfaktor (bis 38), die besonders für Leute mit Sonnenallergie ausarbeitet sind .

Mit Lichtschutzfaktor 50 wird man bekanntlich schlechthin nicht braun

Aber, keine Unruhe, weil man wird doch. Zwar wohl etwas langsamer und von daher pointiert haut schonender und gesunder für die Haut. Ein Lichtschutzfaktor von 50 sichert vor UltraviolettB-Brillanz, nämlich zu so etwa 97 Prozent, der höchste in Europa zugelassene Wert von 50+ (ehemals irreführenderweise Sunblocker benannt) resorbiert 98 Prozent des UltraviolettB-Lichts.

Der Rest genügt doch allerdings, um den Bräunungsverlauf der Haut loszutreten. Gewichtig demgegenüber, um auch den vollen ausgelobten Sonnenschutz einer Creme zu beziehen: nicht geizig sein anstatt kleckern. Für einmal voll Einsalben, braucht man ca. 25 ml. Nutz man den Sonnenschutz hingegen zu dürftig, dann mindert dieses den Lichtschutzfaktor ziemlich rapide auf die Hälfte. Dennoch behüte man sich davor, auch mit einem LSF 50+, den kompletten Tag in der prallen Sonne zu brutzeln.