Bulls n' Bears

 

Werte Kultur

Findent man in einer Sozialstruktur eine These, die charakterisiert, "wie die Dinge sein sollten", so handelt es sich um eine solche, die einen kulturellen Wert zum Gegenstand hat. Solche Werte, oder Wertevorstellungen, sind dem Individuum oftmals nicht bewusst, noch werden sie bewusst artikuliert. Dessen ungeachtet, haben sie stärksten Kraft auf das Benehmen.

Sie sind belastbar, wenn es um Revisionen geht, gewissermaßen sind solche "eingraviert". Denkweise: einige Kulturen sehen die Strukturierung von Gesellschaften in Schichten als signifikant an und dass diese Bestätigung finden sollten.

Eine Überzeugung lässt sich beschreiben wie eine wissentliche Gewissheit darüber, dass etwas existiert, oder dass es in einer Volksgruppe für okay befunden wird. Man kann Werte somit von Überzeugungen und Mentalitäten distinguieren. Exempel: in manchen Kulturen herrscht die Überzeugung vor, dass Weisheit und Wissen auf naturgemäße Weise durch Übung gewonnen wird. Dem lässt sich induzieren, dass man auf natürliche Weise meister ist, je älter man ist.

Adaptierungen, im kulturellen Kontext, haben normativen Charakter. Man kann sie spezifizieren als eine wissentliche Haltung zu der Art und Weise wie Menschen in einer Volksgruppe sich gerieren sollten. Beispiel: Unbeschlagene Personen sollten Ältere würdigen, respektieren.

Einstellungen, Überzeugungen und Werte sind meist autonom voneinander. Nehmen wir zur Veranschaulichung einen Studenten aus einem höheren Semester, der in einem Nationalstaat mit einer sehr traditionsverbundenen Volksgruppe lebt. Er beschließt, einige Semester in den Vereinigte Staaten zu studieren. Während seines Aufenthaltes dort begegnet er Überzeugungen und Einstellungen entsprechend demokratischer Amtsstellen. Bei seiner Heimkehr in sein Heimatland wechselt er übergangslos noch einmal retour zu seinen alten Grundlagen, dass Menschen niederer gesellschaftlicher Herkunft nicht in der Lage seien, für sich selbst zu beschließen.

Ebenfalls sowie das Subjekt nicht in der Position sein sollte, seine originellen Werte bewusst zum Ausdruck zu bringen, so sind sie doch langfristig, ebenso steuern sein Benehmen.

Für den Führungskraft ist es wichtig:

Qualifikationen, Skills, zu entwickeln, die ihn in die Lage versetzen, die Werte anderer Kulturkreisen zu kennen, so, dass er menschliches Handeln beobachtent und aufgliedernt

Skills zu konzipieren, die es ihm ermöglichen, menschliches Gerieren in anderen Kulturen vorherzusagen (aufbauend auf ein Vergegenwärtigung der dortigen Werte).